Dienstag, 9. September 2014

18.Tag | Ausflug zum Kap

Der Tag beginnt heute mit einem Blick auf den ausnahmsweise mal wolkenfreien Tafelberg. Nach dem Frühstück werden wir dann mit zwei Kleinbussen und Anhängern beladen mit Fahrrädern von Guide Bianca abgeholt, um einen Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung zu machen. Auf dem Weg machen wir wieder einige Zwischenstopps, u.a.: im Hafen von Hout Bay, wo einige eine Bootstour zu den Robben machen; in Simons Town am Boulders Beach, wo wir hunderte Pinguine beobachten können und schließlich noch am Eingang des Cape of Good Hope Nature Reserve für ein kleines Mittagspicknick.





Anschließend schnappen wir uns die Räder und fahren eine steile Straße hinab zum Kap der Guten Hoffnung. Es heißt übrigens so, weil Bartolomeu Dias 1487/1488 seinem portugisischem König nach seiner Expedition bis hierhin berichtete, dass er die Südspitze Afrikas erreicht habe und guter Hoffnung sei, den Seeweg nach Indien gefunden zu haben. Umrundet man aber das Kap landet man zunächst in der False Bay - die Südspitze Afrikas liegt nämlich noch etwas weiter südöstlich.
Es ist mega stürmisch hier, aber toll um Fotos zu machen und den "südlichsten Punkt" zu genießen.




Weiter geht's anschließend mit Bus und Zahnradbahn zum alten Leuchtturm und dann zurück nach Kapstadt. Am Abend fahren wir alle in Café Africa, wo ein original afrikanisches Menü gereicht wird.